Beratung durch Honigsachverständige

Der Imkerverein Greven hat in seinen Reihen zwei vom Landesverband Westfälisch-lippischer Imker ausgebildeter Honigsachverständige.

Diese beraten die Mitglieder bei Fragen zur Ernte, Lagerung, Verarbeitung und Vermarktung Ihres Honigs und beantworten auch die Fragen der Verbraucher.

Ein Schwerpunkt liegt in der Vorbereitung auf die jährliche Honigprämierung durch entsprechende Schulung der Mitglieder.

Eine "Prüfstraße" bei der Honigbewertung des Landesverband Westf.-Lippischer Imker. Die Qualität eines Honig wird von von drei Prüfgruppen nach unterschiedlichen Kriterien bewertet. Es wurden 1300 Honige von den Imkern eingereicht und geprüft.

Die Ehrung der Preisträger erfolgte durch die Abgeordnete im Landtag NRW, Christina Schulze Föckung.

Der Imkerverein Greven gehörte zu den erfolgreichsten Teilnehmern im Kreisgebiet.

Den Kontakt zu den Honigsachverständigen stellt der Vorstand gerne her. Sie interessieren sich ebenfalls für eine Ausbildung zum/zur Honigsachverständigen? Wir informieren Sie gerne über die Ausbildung und freuen uns über jede Verstärkung.

Fotos: Angelika Lang