Allgemeine Links

Das "Trachnet" des Fachzentrums Bienen und Imkerei stellt ein Verzeichnis aktueller Daten von Stockwaagen bereit. Ebenfalls vom Fachzentrum wird die hilfreiche Seite "Varroawetter" betreut.

Der Deutsche Wetterdienst stellt umfangreiche Informationen zu Blühterminen, Vegetationsstand und Phänologischer Uhr bereit.

Der Imkerverein Merkstein hat eine Übersicht über das Gewicht einzelner Beutenbestandteile erstellt.

Die Internetseite suncalc hilft bei der Einschätzung von Sonnenstand und Schattenwurf zu jeder Jahreszeit.

APIS, der Förderverein des Bieneninstituts Münster, bietet auf seiner Seite unter anderem einen Online-Schnupperkurs zum Einstieg in die Imkerei, einen Überblick über Veranstaltungen zu Ausbildung und Fortbildung, einen Überblick über Nahrungspflanzen für Bienen und Insekten und einen Online Lehrgang über Honig.

Der Landesverband Westfälisch Lippischer Imker ist die Dachorganisation der Imker in Westfalen und bietet Informationen zur Ausbildung von Einsteigern und Fortgeschrittenen.

Fundierte Informationen zu allen imkerlichen Arbeiten und Themen sowie Tipps und Tricks bietet auch die Bayerische Landesanstalt für Weinbazu und Gartenbau.

Das "Bienenjournal" und "Die Biene"  sind zwei monatlich erscheinende Fachzeitschriften für Imker.

Die Webseite Bienen.info stellt umfangreiche und tiefergehende wissenschaftliche Informationen zu vielen Aspekten der Imkerei bereit.

Pflanze einen Bienengarten - Dein Garten als Bienenparadies: eine hervorragende Seite von Max Karänke zum Themen Bienenweide mit vielen praktischen Tipps.

Imkerwissen im Video

Gerade Einsteigern stellen sich häufig viele Fragen und die Erfahrung fehlt. Wenn ein Video die praktische Erfahrung auch nicht ersetzen kann, so helfen sie doch dem Interessierten Imker bei der Vorbereitung und Reflexion seiner Tätigkeit. Mittlerweile gibt es eine kleine Flut von Youtube-Kanälen zum Thema Imkern, daher sei hier auf die Angebote zweier sehr erfahrener und etablierter Imker hingewiesen.

Dr. Gerhard Liebig arbeitete lange Jahr für die Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim und steht einerseits für eine wissenschaftliche Sicht auf die Imkerei, andererseits für eine möglichst einfache Herangehensweise im imkerlichen Alltag. Neben seiner Internetseite "immelieb.de" stellt er eine Vielzahl an Videos über seinen gleichnamigen Youtube-Kanal bereit.

Simon Hummel, leider zwischenzeitlich verstorben, hat zu Lebzeiten eine Fülle fachlich hervorragender Videos produziert, die nach wie vor über die Internetseite www.bienen.tv sowie seinem Youtube-Kanal verfügbar sind.

Auch die Videos von Dirk Unger dokumentieren fast alle Facetten der Imkerei.

Die Bienenjournal hat eine sehr informative Serie von Dr. Pia Aumeier zum Thema "Bildung und Pflege eines Ablegers" veröffentlicht.

Informationsmaterial von Dr. Pia Aumeier:

Dropbox von Frau Aumeier mit einer Fülle anschaulicher Materialien.

Ausgewählte Inhalte:

1. Alle wichtigen Daten rund ums Bienenvolk. Ausgedruckt und einlaminiert immer als Gedächtnisstütze bei der Arbeit am Volk dabei.

2. Einfach Imkern am Puls der Zeit

3. Tips zur Beute und zur Aufstellung

a. Beuten und Stellplatz-weniger ist mehr!

b. Der richtige Boden, natürlich mit Giitter!

c. Zargen ohne Falz !

d. Das Flugbrett- wichtig oder überflüssig?

4. Sticharm imkern-gewusst wie! Mit der richtigen Methode wenig Stiche riskieren.

5. So qualmt es richtig. Hinweise zur Wahl und zum Anzünden des Smokers und zur Reinigung.

6.  Wie stark ist mein Volk- Anleitung zur Populationsschätzung

7. So werden schwache Völker im Frühjahr saniert.

8. An die Arbeit Mädels-so nehmen die Bienen den Honigraum im Frühjahr an.