In diesem Jahr bietet die Kleinodfarm in Zusammenarbeit mit Pia Aumeier (die im letzten Jahr auch den Einsteigerkurs des Imkervereins Greven gehalten hat, s.u.) einen Einsteigerkurs an. Weitere Informationen im Flyer.

Einsteigerkurs 2022

Auch in 2022 bietet unser Imkerverein einen Einsteigerkurs an. Erneut ist es uns gelungen, Dr. Pia Aumeier und Patricia Beinert für unseren Kurs zu gewinnen.

Der Einsteigerkurs richtet sich an Interessierte, die bisher keine Erfahrung im Umgang mit Bienen und der Imkerei haben, aber auch an Imkerinnen und Imker, die bereits Bienen halten, jetzt aber ein solides Grundwissen erwerben möchten. Ebenso haben in der Vergangenheit viele Teilnehmer den Kurs als Auffrischung belegt.

Bienen halten, das bedeutet spannende Natur vor der eigenen Haustür erleben, praktischer Umweltschutz,  und eine außergewöhnliche Freizeitbeschäftigung. Aber auch bei der Bienenhaltung ist, wie in vielen Bereichen, eine gute Aus- und Fortbildung Voraussetzung für den dauerhaften Erfolg.

Im Rahmen von sieben Praxistagen und acht Theoriemodulen, die über das Bienenjahr verteilt sind, werden die Referentinnen alle Aspekte der Bienenhaltung und Arbeiten am Bienenvolk erläutern und praktisch demonstrieren. Vor jedem Praxistag findet ein Online-Theorienmodul statt, das für alle Teilnehmer auch später noch abrufbar sein wird. Ein solches Theoriemodul besteht aus einem Videovortrag und aus einer Videoübertragung vom Bienenstand. So können Sie zunächst die Theorie durchdringen, um diese dann zunächst bei der Videoübertragung vom Bienenstand und später bei den Praxistagen in Aktion sehen.

In einer kostenlosen Online-Infoveranstaltung am 20. Februar 2022 haben Interessierte zunächst Gelegenheit, die Referentinnen unverbindlich kennenzulernen und erste Informationen über das Kursprogramm und die persönlichen Anforderungen zu erhalten.

Die Praxistermine finden bei jedem Wetter im Freien am Bienenstand statt. Eine dem Wetter angemessene Kleidung wird empfohlen. In den Pausen wird von den Gastgebern auf dem Bio-Apfelhof, Familie Helmig, Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis angeboten.

Der Kurs kann auch als Gutschein verschenkt werden. Die Teilnehmer erhalten beim Abschlusstermin im Dezember eine Urkunde.

Dr. Pia Aumeier lehrte und forschte 17 Jahre an der Ruhr-Universität Bochum (hier ein Videoporträt), davor an der an der Bayerischen Landesanstalt für Bienenzucht, der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim und der Universität Tübingen, der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn, sowie aktuell am Bieneninstitut Celle. Im Laufe der Jahre hat sie zahlreiche Methoden der Imkerei auf Sinn und Zweckmäßigkeit untersucht und dazu beigetragen, viele alte, überlieferte Zöpfe abzuschneiden.

Patricia Beinert (siehe Portrait) promoviert an der Ruhr-Universität Bochum und betreibt eine Imkerei in Velbert. Im Rahmen vieler Vorträge und Kurse hat Sie Ineressierten die Imkerei näher gebracht und arbeitet engagiert daran, der Imkerschaft Themen der Bienengesundheit zu vermitteln. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Bekämpfung der Varroa.

IMG 20220516 WA0007

Der Kostenbeitrag für die gesamte Veranstaltungsreihe beträgt 160 Euro und ist vorab zu entrichten. Ehepartner oder weitere Familienmitglieder zahlen 100,- Euro. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre können kostenlos teilnehmen. Bitte den Betrag erst in 2022 überweisen.

Anmeldungen erfolgen per Anmeldeformular, das per Scan oder Post an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gesendet werden kann. Eine Anmeldung muss spätestens nach dem Infotag verbindlich für die folgenden, kostenpflichtigen Termine erfolgen.

Sollten Sie an einem der Grevener Termine verhindert sein, können Sie kostenlos an einem der anderen Einsteigerkurse von Dr. Pia Aumeier und Patricia Beinert in NRW teilnehmen, siehe dazu Seite 4 der verlinkten PDF-Datei (hier oder unten auf dieser Seite).

Terminübersicht

Praxistage auf dem Bio-Apfelhof Helmig, Landskrone 5, in Greven-Schmedehausen. Die Praxistage starten um 11 Uhr und dauern etwa vier Stunden (in der Zwischenzeit besteht die Möglichkeit Kaffee und leckeren Apfelkuchen - mit Bioäpfeln der Familie Helmig - zu erwerben). Damit das Gedränge an den Völkern nicht zu groß ist, wird Patricia Beinert an einigen Tagen voraussichtlich Pia begleiten, so dass eine Unterteilung in 2 Gruppen erfolgen kann.

20.02.: Schnuppertag online mit Pia Aumeier, 10-16 Uhr, unter www.piaaumeier.de/einsteiger
[Wiederholungstermin des Schnuppertags am 27.02., 10-16 Uhr mit Patricia Beinert unter www.neander-bienen.de/einsteigerkurs/]
27.03.: Praxistag 1
24.04.: Praxistag 2
15.05.: Praxistag 3
12.06.: Praxistag 4
17.07.: Praxistag 5
28.08.: Praxistag 6
13.11.: Praxistag 7

Die Theoriemodule können sowohl live als auch später noch angeschaut werden. Die entsprechenden Termine und Links finden Sie hier.

Das gesamte Kursangebot inklusive der Alternativtermine an anderen Orten finden Sie hier.

Auch die DNB ("Die neue Bienenzucht" - eine Imkerzeitschrift) berichtet über das Gesamtkonzept.