Einsteigerkurs 2022

Auch in 2022 bietet unser Imkerverein einen Einsteigerkurs an. Erneut ist es uns gelungen, Dr. Pia Aumeier und Patricia Beinert für unseren Kurs zu gewinnen.

Der Einsteigerkurs richtet sich an Interessierte, die bisher keine Erfahrung im Umgang mit Bienen und der Imkerei haben, aber auch an Imkerinnen und Imker, die bereits Bienen halten, jetzt aber ein solides Grundwissen erwerben möchten. Ebenso haben in der Vergangenheit viele Teilnehmer den Kurs als Auffrischung belegt.

Bienen halten, das bedeutet spannende Natur vor der eigenen Haustür erleben, praktischer Umweltschutz,  und eine außergewöhnliche Freizeitbeschäftigung. Aber auch bei der Bienenhaltung ist, wie in vielen Bereichen, eine gute Aus- und Fortbildung Voraussetzung für den dauerhaften Erfolg.

An acht Terminen über das Bienenjahr werden die Referentinnen alle Aspekte der Bienenhaltung und Arbeiten am Bienenvolk an ihren Bienenvölkern praktisch demonstrieren. Die Veranstaltung findet deshalb bei jedem Wetter im Freien am Bienenstand statt. Eine dem Wetter angemessene Kleidung wird empfohlen. In den Pausen wird von den Gastgebern auf dem Bio-Apfelhof, Familie Helmig, Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis angeboten.

In einer kostenlosen Online-Infoveranstaltung am 20. Februar 2022 haben Interessierte zunächst Gelegenheit, die Referentinnen unverbindlich kennenzulernen und erste Informationen über das Kursprogramm und die persönlichen Anforderungen zu erhalten.

Zu allen Praxistagen gibt es Online-Theorienmodule die für alle Teilnehmer auch später noch abrufbar sein werden. So können Sie zunächst die Theorie durchdringen und diese später bei den Praxistagen in Aktion sehen. Der Kurs kann auch als Gutschein verschenkt werden. Die Teilnehmer erhalten beim Abschlusstermin im Dezember eine Urkunde.

Dr. Pia Aumeier lehrte und forschte 17 Jahre an der Ruhr-Universität Bochum (hier ein Videoporträt), davor an der an der Bayerischen Landesanstalt für Bienenzucht, der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim und der Universität Tübingen, der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn, sowie aktuell am Bieneninstitut Celle. Im Laufe der Jahre hat sie zahlreiche Methoden der Imkerei auf Sinn und Zweckmäßigkeit untersucht und dazu beigetragen, viele alte, überlieferte Zöpfe abzuschneiden.

Patricia Beinert (siehe Portrait) promoviert an der Ruhr-Universität Bochum und betreibt eine Imkerei in Velbert. Im Rahmen vieler Vorträge und Kurse hat Sie Ineressierten die Imkerei näher gebracht und arbeitet engagiert daran, der Imkerschaft Themen der Bienengesundheit zu vermitteln. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Bekämpfung der Varroa.

Foto: Viktor Pöhlitz

Der Kostenbeitrag für die gesamte Veranstaltungsreihe beträgt 160 Euro und ist vorab zu entrichten. Ehepartner oder weitere Familienmitglieder zahlen 100,- Euro. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre können kostenlos teilnehmen. Bitte den Betrag erst in 2022 überweisen.

Anmeldungen erfolgen per Anmeldeformular, das per Scan oder Post an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden kann. Eine Anmeldung muss spätestens nach dem Infotag verbindlich für die folgenden, kostenpflichtigen Termine erfolgen.

Sollte ein Teilnehmer an einem Termin verhindert sein, kann er kostenlos an einem der anderen Einsteigerkurse von Dr. Pia Aumeier und Patricia Beinert in NRW teilnehmen. Die Terminübersicht aller Kurse an anderen Orten folgt in Kürze an dieser Stelle.

Ort: Bio-Apfelhof Helmig, Landskrone 5, in Greven-Schmedehausen

Terminübersicht (Uhrzeiten folgen):

20.02. - Schnuppertag online

März           Online-Theoriemodul 1
27.03.          Praxistag 1

April            Online-Theoriemodul 2
24.04.          Praxistag 2

Mai             Online-Theoriemodul 3
15.05.          Praxistag 3

Juni             Online-Theoriemodul 4
12.06.          Praxistag 4

Juli              Online-Theoriemodul 5