Honigschleuderraum

Wer erfolgreich Bienen hält möchte in der Regel auch als süßen Lohn den Honig ernten. Dazu bedarf es einer Honigschleuder und entsprechenden zusätzlichen Gerätes wie Entdeckelungs-Geschirr und Honigsiebe. Da diese aus Lebensmittel echtem Edelstahl oder Kunststoff bestehen müssen, stehen schnell Investitionen von 500,- Euro und mehr im Raum. Diese Summe stellt - gerade für den Einsteiger - eine nicht geringe finanzielle Belastung dar. Dazu kommt dann noch die Notwendigkeit, einen Raum zum Schleudern zur Verfügung zu haben, der den hygienischen Anforderungen an die Gewinnung eines Lebensmittels genügt.

Der Imkerverein Greven hat daher eine neue vier Waben Selbstwende-Schleuder mit Programm-Automatik im Wert von fast 2000,- Euro erworben, die nun auf der Kleinod-Farm (Maestruper Str. 5) steht, dessen Räumlichkeiten Mitglieder des Imkervereins für das Schleudern nutzen dürfen. Die Idee ist, dass sich Mitglieder mit weniger Völkern zusammenfinden und gemeinsam schleudern. Die Gebühr für die Nutzung von Raum, Schleuder und Reinigung beträgt 20€ für die erste und 5€ für jede weitere Zarge. Die Planung der Termine läuft über Silvia Albers, die eine Whatsapp-Gruppe zur Koordination aufgesetzt hat. Bei Interesse bitte per Whatsapp unter 0170 8306544 melden.

Der Verein erwarb dazu noch das nötige Entdeckelungs-Geschirr und Honigsiebe samt eines Honig-Refraktometers. Ein Honig-Refraktometer dient zur Bestimmung des Wassergehalts des Honigs und erleichtert dem Imker die Wahl des Erntezeitpunkts. Auch eine geeichte Waage wird vorgehalten.

Weiterhin bietet der Verein einige für den imkerlichen Betrieb wichtige Gerätschaften zum Verleih an Vereinsmitglieder an.

(Foto: Angelika Lang)