Einsteigerkurs 2019 mit Pia Aumeier und Patricia Beinert

Auch 2019 ist es uns gelungen, Pia Aumeier für einen Einsteigerkurs bei uns in Greven-Schmedehausen zu gewinnen (siehe auch den Flyer von Pia Aumeier). Der Kurs kann auch als Gutschein verschenkt werden.

Bienen halten, das bedeutet spannende Natur vor der eigenen Haustür erleben, praktischer Umweltschutz,  und eine außergewöhnliche Freizeitbeschäftigung. Aber auch bei der Bienenhaltung ist, wie in vielen Bereichen, eine gute Aus- und Fortbildung Voraussetzung für den dauerhaften Erfolg. Deshalb bieten der Imkerverein Greven und Umgebung e.V. regelmäßig Einsteigerkurse für Interessenten aus dem Kreis Steinfurt – und darüber hinaus – in dieses spannende Hobby an.

Der Kurs richtet sich an Interessierte, die bisher keine Erfahrung im Umgang mit Bienen und der Imkerei haben, aber auch an Imkerinnen und Imker, die bereits Bienen halten, jetzt aber ein solides Grundwissen erwerben möchten. Für die acht Termine über das ganze Bienenjahr konnten – wie schon in vergangenen Jahren – die bekannte Imkerin, Wissenschaftlerin und Ausbilderin Dr. Pia Aumeier sowie Dr. Patricia Beinert gewonnen werden. Dr. Aumeier lehrt als Biologin hauptberuflich an der Ruhr Universität Bochum und hat sich seit vielen Jahren beruflich und privat der Imkerei verschrieben. Inzwischen pflegt sie 500 Bienenvölker. Im Laufe der Jahre hat sie zahlreiche Methoden der Imkerei auf Sinn und Zweckmäßigkeit untersucht und dazu beigetragen, viele alte, überlieferte Zöpfe abzuschneiden.

Foto: Viktor Pöhlitz

In einer kostenlosen ganztägigen Infoveranstaltung haben Interessierte zunächst Gelegenheit, die Referentin kennenzulernen und erste Informationen über das Kursprogramm und die persönlichen Anforderungen zu erhalten.

Anmeldungen erfolgen per Anmeldeformular, das per Scan an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden kann. Eine Anmeldung muss spätestens nach dem Infotag verbindlich für die folgenden, kostenpflichtigen Termine erfolgen.

An sieben Terminen über das Bienenjahr werden Dr. Pia Aumeier und ihre Mitarbeiterin Patricia Beinert alle Aspekte der Bienenhaltung und Arbeiten am Bienenvolk an ihren Bienenvölkern praktisch demonstrieren. Die Veranstaltung findet deshalb bei jedem Wetter im Freien am Bienenstand statt. Eine dem Wetter angemessene Kleidung wird daher empfohlen.

Die Veranstaltungen beginnen voraussichtlich um 10 Uhr und enden gegen 15 Uhr. In den Pausen wird von den Gastgebern, Familie Helmig, Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis angeboten.

Der Kostenbeitrag für die gesamte Veranstaltungsreihe beträgt 150,- Euro und ist vorab (frühestens aber im Januar) zu entrichten. Ehepartner oder weitere Familienmitglieder zahlen 100,- Euro. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre können kostenlos teilnehmen.

Teilnehmer des vergangenen Kurses, die ihr Wissen zu einzelnen Themen auffrischen möchten, können die entsprechenden Kurstage kostenlos besuchen. Sollte ein Teilnehmer an einem Termin verhindert sein, kann er kostenlos an einem der anderen Einsteigerkurse von Dr. Pia Aumeier in NRW teilnehmen.

Die Teilnehmer erhalten beim Abschlusstermin im Dezember eine entsprechende Urkunde.

Hier porträtiert die Ruhr-Universität Bochum in einem Film ihre Mitarbeiterin Dr. Pia Aumeier.

Ort (falls nicht anders angegeben): Bio-Apfelhof Helmig, Landskrone 5, in Greven-Schmedehausen

Terminübersicht (jeweils 10-15 Uhr):

Kostenlose Infoveranstaltung: 27. Januar (Ort: "Deutschen Haus", Grevener Landstraße 13, 48268 Greven (Reckenfeld))

2. Termin: 17. März

3. Termin: 28. April

4. Termin: 19. Mai

5. Termin: 16. Juni

6. Termin: 21. Juli

7. Termin: 15. September

8. Termin: 10. November (Ort in Abhängigkeit der Witterung)